»We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.« @ Oscar Wilde

Samstag, 14. Mai 2022

[fotd] Märchenland für alle

 

Da ich diese Woche "nur" ein geliehenes Buch beendet habe und derzeit meine Aufmerksamkeit Hanya Yanagiharas A Little Life (auf Deutsch unter dem Titel Ein wenig Leben erhätlich) widme, fällt der Favorit der Woche aus auch wenn This Winter von Alice Oseman mal wieder Zucker war.

Stattdessen möchte ich heute eine wunderschöne Märchensammlung vorstellen, die so unsagbar wichtig ist. Es handelt sich dabei um Märchenland für alle, welches in seinem Ursprungsland Ungarn auf Grund seiner Thematik sogar geschreddert (!) wurde.

Und warum das Ganze?

Weil diese Märchensammlung die ganze Bandbreite der queeren Community beinhaltet und für Diversität und, natürlich!, für Respekt einsteht.

Es ist ein so starkes Buch, was nicht nur jungen Lesern die Möglichkeit bietet, sich damit zu identifizieren. Oder sich mit der gesamten Thematik überhaupt auseinanderzusetzen. Ich persönlich finde, dass jeder einzelne von uns diese Märchen lesen sollte. Es ist einfach so so so wichtig. Ich kann es nicht weniger betonen.

Es wird sich auch defnitiv für jeden etwas finden lassen:

  • Eine Prinzessin, die sich eben nicht mit den als "typisch Mädchen" deklarierten Gepfolgenheiten identizifieren kann.
  • Eine ziemlich traurige Hintergrundgeschichte von der Hexe aus Hänsel und Gretel. (Es war wirklich furchtbar, wie man mit ihr umgegangen ist)
  • Ein transsexuelles Bambi, das auf der Suche nach seinem Geweih ist. (Unglaublich schön!)
  • Ein Mädchen, dass eine Heldin sein will, und ein Ritter, der lieber Geschichten schreiben will und keineswegs so mutig ist, wie er als Junge sein sollte.
  • Non-binäre Geschichten: einerseits mit einem asexuellen Charakter, und andererseits mit einem Mädchen, dass sich lieber männlich kleidet und ihrem Freund, der sich unglaublich wohl in Kleidern fühlt. (Besonders letzteres war ganz toll)
  • Verschiedene Geschichten über das Anderssein: ein Hase mit drei Ohren, ein reiches und armes Mädchen das für einen Tag die Welt der jeweils anderen erlebt, ein willensstarkes Däumelinchen das sein Schicksal selbst in die Hand nimmt.
  • Eine enge Freundschaft zwischen zwei jungen Frauen, die alle Widrigkeiten überwindet.
  • Geschichten in denen sich zwei Jungen, und in einem anderen zwei Prinzen, verlieben und glücklich werden.

 Alle Geschichten sind unglaublich schön und liebevoll geschrieben, und man spürt einfach, wie wichtig es dem jeweiligen Auto war, genau diese zu schreiben.

Ich kann nur nochmals betonen, wie wichtig dieses Buch für unsere Gesellschaft ist. Und wie wichtig es ist, allen Generationen mehr über die Diversität eines jeden Einzelnen näherzubringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen