»We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.« @ Oscar Wilde

Sonntag, 7. November 2021

[fotd] »Hinter allem Erlesenen auf Erden stand etwas Tragisches«

 

»Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.« @ Oscar Wilde

Wie man unschwer erkennen kann, geht es heute um Oscar Wilde, meinem absoluten Lieblingsautoren. Und dies ist keine Übertreibung. Seit nun mehr 12 Jahren hat mich dieser Mann in seinen literarischen Bann gezogen.

Es brauchte eine Neuverfilmung seines Werkes Das Bildnis des Dorian Gray um mich 2009 endlich zu seinen Werken zu führen. Die Figur des Dorian war mir bereits bekannt (Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen von 2003 lässt grüßen) und schon damals fand ich ihn faszinierend. Warum ich nicht bereits vorher zum Buch gegriffen habe, ist mir bis heute ein Rätsel.

Jedenfalls gab der Film mit Ben Barnes in der Rolle des Dorian Gray den ausschlaggebenden Punkt, dass ich am nächsten (oder gar am selben Tag, das weiß ich aber nicht mehr genau) in die nächste größere Buchhandlung getigert bin und in der englischsprachigen Abteilung mein erstes Werk von Oscar Wilde fand. Der erste Stein in meiner stetig wachsenden Sammlung war damit gelegt.

Bereits nach den ersten Seiten war ich von der Sprache gefesselt, und mit Dorians erstem Auftritt war es dann komplett um mich geschehen. Man spürt mit jeder Zeile Oscar Wildes Witz, Charme, seinen ungeschminkten Sarkasmus und eine Tiefgründigkeit der Gedanken, die seine zeitlosen Aphorismen noch heute auf den Punkt gelten lassen.

Ich hatte bisher noch keines seiner Werke in Händen, welches mich nicht gefesselt hätte, und doch wird Das Bildnis des Dorian Gray auf ewig mein Favorit bleiben. Wie das meist mit den ersten Lieben so ist. Dies gilt auch für Oscar Wilde selbst. Ich habe mich natürlich mit seinem Leben befasst, und dem verbundenen tragischen Ende, was mich nur in dem Glauben bestärkt, dass er weit vor seiner Zeit gelebt hat. Und dennoch macht gerade dies ihn so unsterblich für mich, denn wie er schon selbst gesagt hat:

»Hinter allem Erlesenen auf Erden stand etwas Tragisches.«

Ich bin mir sicher, dass ich noch öfter von meiner Liebe zu ihm und seiner Literaur schreiben werde, zumal es noch genug Biografien über ihn und Werke von ihm gibt, die ich unbedingt lesen möchte.

Bis dahin wünsche ich einen schönen Sonntag und freue mich auf den nächsten Eintrag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen