»We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.« @ Oscar Wilde

Freitag, 20. Januar 2023

[fotd] Ruhig und spannend

 

Erst einmal ganz lieben Dank an das Team von Vorablesen und Kiepenheuer & Witsch für das Leseexemplar, bevor wir mit dem Buch an sich starten.

Wir haben es hier mit dem Auftakt einer Reihe zu tun, die sich um die Polizistin Elma dreht, die nach dem Ende ihrer Beziehung von Reykjavik zurück in ihre beschauliche Heimat Akranes kommt. Nur wenige Zeit später wird eine zunächst unbekannte Frauenleiche gefunden und nach und nach decken die Ermittlungen dunkle Geheimnisse innerhalb der isländischen Kleinstadt auf.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, und die ruhige und recht unaufgeregte Handlung entfalten mit Fortschreiten der Ermittlungen das ganze Ausmaß der vergangenen und gegenwärtigen Geschehnisse. Gerade dies hat mir die Charaktere sehr nah kommen lassen und ließ mich in die Geschichte richtig eintauchen.

Es gäbe tatsächlich so ein oder zwei Sachen, über deren Ausgang ich gerne noch mehr erfahren würde, aber dieser Auftakt hat mir trotz dessen sehr gut gefallen. Auf jeden Fall eine Empfehlung für alle, die es etwas ruhiger angehen lassen wollen ohne auf die Spannung zu verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen